Sonntag, 23. November 2008
WE LOVE THE NEW - Nö, warum auch?
Und ZACK! Wieder nix. Statt einer großen Kampagne pro Ruhrgebiet gibt es mal wieder nur einen gut gezielten Blick in die Röhre. Nein, ich bin kein Freund von Ruhr hoch n oder Ruhr ® oder der Pott kocht oder anderen Kampagnen.
Keine von außen oder oben erdachte Kampagne trifft den Kern dessen, was das Ruhrgebiet ausmacht. Bei anderen Regionen ist das höchstwahrscheinlich ähnlich. Aber dennoch kann so eine Kampagne dazu beitragen, einer Region ein Image zu geben. Nein, jede Kampagne trägt auf jeden Fall etwas zu einem Image bei, nur eben nicht unbedingt etwas Gutes.
Besonders schlimm für den Pott ist aber, dieses Hin-und-Her der letzten in Düsseldorf ausgedachten Ruhr-Kampagne die jetzt schon wieder komplett eingestellt wird.
Warum?
Weil das Ruhrgebiet nichts zu bieten hat? Wohl kaum, wer hier lebt weiß, dass was es hier gibt. Wer von hier weggezogen ist wird sogar sehr gut feststellen können, wie viel hier geboten wird.
Also, warum dann?
Ganz polemisch gesagt, weil es die da oben gar nicht interessiert.
Eine eingehende Analyse, wer, was, warum macht möchte ich hier nicht liefern, das können andere viel besser und fundierter.
Also: Die da oben interessiert das nicht also müssen die unten was tun, denn ohne die da unten, sind die da oben gar nichts. So wie Ruhrwärts die Kulturhauptstadt von unten ist, so sollt es auch das Ruhrgebiet von unten geben.

Jetzt bin ich doch glatt an dem Thema, zu dem ich eigentlich was schreiben wollte, vorbei geprescht, aber das musste mal raus.

... link (0 Kommentare)   ... comment