Mittwoch, 5. November 2008
Viele Fragen nach letzter Nacht
Jetzt ist der neue US-Präsident gewählt und überraschenderweise hat der mit dem größeren Wahlkampf-Budget gewonnen.
Ohne Frage ist Obama der größere Verführer gewesen und hat die Medien, vor allem die neuen, viel cleverer eingesetzt. In der deutschen Berichterstattung war von McCain deutlich weniger zu sehen, so dass bei vielen der Eindruck erweckt wurde, die Wahl war nur noch eine Formsache. Trotzdem wurde in der Wahlnacht fleißig TV und Internet geguckt, geblogt und getwittert, als wäre es spannend oder ginge darum George W. abzuwählen. War es wirklich ein so enges Rennen, dass man die ganze Nacht hindurch live dabei sein musste?
Wird sich durch einen neuen US-Präsidenten wirklich so viel in Europa ändern? Oder wird ein US Präsident hauptsächlich das tun, wofür er gewählt wurde, nämlich die USA regieren? Und warum sagen alle, er sei ein Schwarzer, bloß weil er nur zur Hälfte weiß ist? Und warum spielt es in der Berichterstattung so eine wichtige Rolle, wo es doch egal sein sollte, welche Hautfarbe oder Schuhgröße er hat?
Und warum stört es niemanden, dass sein Slogan „Yes we can“ von Bob the Builder geklaut wurde?
Und warum fallen mir jetzt nicht noch mehr Fragen ein, die ich gerade noch im Kopf hatte?

... link (0 Kommentare)   ... comment