Mittwoch, 8. Juli 2009
Ich bin unwissend
Momentan wird im Netz viel über Bodo Thiesen von der Piratenpartei und seine Äußerungen diskutiert und dabei natürlich immer wieder mit Begriffen um sich geworfen, für die ich keine scharfe und klare Definition sondern nur ein grob umrissenes Halbwissen habe. Das hat mich wirklich erschreckt. Natürlich habe ich als Nicht-Experte auch nur ein laienhaftes Wissen in vielen Dingen aber dass ich selbst einen Begriff wie „Holocaust“ nicht klar umfassen kann, hat mich doch sehr erschreckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht.
Was genau weiß ich denn nicht? Ich habe mir also einige Fragen gestellt.
Was genau bezeichnet der Begriff Holocaust.
Nur die Ermordung der Juden oder alle Völker und Volksgruppen oder sind alle Opfer gemeint, inklusive Homosexueller, Behinderter, Kommunisten und mehr?
Ist nur die Ermordung in Lagern wie Ausschwitz gemeint, oder auch Todesmärsche, Massenerschießungen und anderes? Wie steht es mit Arbeitslagern und anderen Verbrechen, wo der Tot der Opfer nicht vornehmliches Ziel war sondern nur ein Nebenprodukt der Ausnutzung? (Wie ekelig es ist, eine solche Formulierung schreiben zu müssen, war mir vorher gar nicht klar. Eine solche Menschenverachtung ist mir völlig fremd aber meine limitierte Fähigkeit im schriftlichen Ausdruck wird mir hier wieder mehr als deutlich.)
Sind die Vertreibungen, Enteignungen und anderen Unterdrückungsmaßnahmen gegen andersdenkende und seiende auch Teil des Holocaust?
Ich habe im Netz nachgelesen und konnte so viele meiner obigen Fragen beantworten. Einen guten ersten Überblick zum Begriff Holocaust konnte ich mir auf Wikipedia verschaffen. Ich möchte den interessierten Leser, der sich ähnliche Fragen selber stellt dazu aufrufen, sich die Antworten auch selbst zu erarbeiten und werde daher hier nicht die Antworten liefern.
Viel mehr möchte ich dazu auffordern, dass sich jeder, bevor er sich in einer Diskussion zu Wort meldet erst einmal selbst die Frage stellt, ob das Wissen, über das er verfügt ausreicht. Und falls er nicht der Meinung ist, das es so ist, dann möchte er doch bitte erst selbst recherchieren und sich dann zu Wort melden.

TweetIt from HubSpot

... comment