Dienstag, 21. Oktober 2008
Langweiliger Bombenalarm in Bochum
Über Twitter hatte ich schon gehört, dass in Bochum irgendwo eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurde. Aber das war schon ein paar Stunden her und hat mich nicht wirklich interessiert.
Kaum zu Hause, mache ich mich auf Twitter über die Feuerwehrleute lustig, die hier zu Fuß durch die Straße laufen. http://twitter.com/Griesgram999/statuses/967783638
Ich habe es mir für die Simpsons so richtig gemütlich gemacht als jemand im ganzen Haus Sturm klingelt. Bestimmt irgend so ein Spinner, denke ich noch, mache aber trotzdem die Tür auf, als ich die Nachbarn auf dem Flur höre. Freiwillige Feuerwehr. „Bitte verlassen Sie umgehend die Wohnung, hier wird eine Bombe entschärft. Gehen Sie zum Rathaus. So schnell wie möglich.“
Na, das scheint ja dringend zu sein, also mache ich den Fernseher aus, verschicke noch schnell einen Tweet http://twitter.com/Griesgram999/statuses/967799952 ziehe mir Schuhe und Jacke an und stiefel los zum Rathaus.
Ausführliche Informationen gibt es dort allerdings auch nicht. Also laufe ich los und unterhalte mich mit ein paar Polizisten und sammle folgende Informationen: Es ist eine 500kg Bombe gefunden worden; im Umkreis von 500 Metern um die Marienkirche wird evakuiert; die Entschärfung beginnt um 21:00 Uhr, also hätte ich die Simpsons locker zu Ende gucken können; niemand weis, wie lange die Entschärfung dieser Bombe dauern wird. Na dann. Ich gehe eine Runde rund um das Sperrgebiet um mir die Zeit zu vertreiben. Und dann noch eine. Langsam wurde es langweilig und meine Country-Playlist auf dem iPod näherte sich auch rapide dem Ende und noch immer keine Ahnung, wie lange es noch dauern würde. Fragen half auch nicht.
Ich beginne mich zu fragen, ist es wirklich sicherer in 500 Meter Entfernung auf offener Straße zu warten als in 300 Metern Entfernung im Haus? Dort hätte ich Internet, Essen und Trinken und ein Bett, falls es noch lange dauern würde. Der Plan stand, ab nach Hause. Aber bevor ich mich in meine sichere Wohnung schleichen konnte, wurde die Sperrung aufgehoben. http://twitter.com/Griesgram999/statuses/968036369
Ein gutes hatte meine unfreiwillige drei-Stunden-Wanderung rund um den Sperrbezirk, ich konnte mich vor dem Bügeln drücken.

... comment

 
die neuen Vertriebenen
da bin ich ja froh, dass sie bei und nur bauen und die Strasse zwecks neuer Verkabelung aufreißen. So habe ich wenigstens ein Dach über dem Kopf, wenn auch partiell kein Wasser und zu oft viel Lärm.

Die Simpsons waren aber ganz nett. Obwohl ich doch ne deutliche Veränderung zu den alten Folgen wahrzunehmen glaube. Schlaf schön! Im eigenen Bett!

Liebe Grüße,
Heike

... link  


... comment