Montag, 5. Januar 2009
Der ÖPNV
Ich bin überhaupt gar kein Freund des ÖPNV. Besonders hier im Ruhrgebiet funktioniert er eher schlecht. Gefühlte 100 verschiedene Verkehrsunternehmen schaffen es zwar viele Verwaltungs- und Aufsichtsratsposten zu schaffen, ein 24/7 Transport von A nach B scheitert aber unter anderem an den vielen Grenzen der einzelnen Verkehrsbetriebe.
Wenn dann, so wie heute, auf einmal draußen Wetter ist, dann klappt das mit dem Fahren auch nur bedingt. Unglückliche Umstände haben mich heute Abend zum ÖPNV-Fahrer gemacht und mir eine positive Überraschung beschert. Die Fahrkarten-Automaten in der Straßenbahn nehmen nur Münzen. Das ist besonders toll, wenn man eine weitere Strecke fahren möchte und eventuell noch eine Mehrfahrtenkarte haben möchte. Mein winziges Portemonnaie bietet nicht mal genug Platz für 34,50 Euro Hartgeld und selbst wenn doch, wer schleppt schon so viele Münzen mit sich rum? Scheine? Kreditkarten? Fehlanzeige. Obwohl ich heute gar nicht so weit fahren wollte, hatte ich trotzdem nicht eine einzige Münze dabei. Also klopfe ich beim Fahren an der Kabine, in der Hoffnung dort Geld wechseln zu können. Der Fahrer guckt mich an und sagt: „Ne, lassen Se mal, bei dem Wetter muss das nicht.“
Danke.

... link (0 Kommentare)   ... comment