Montag, 6. Juli 2009
Piraten sind wählbar
Bei mspr0 und F!XMBR wird im Blog darüber diskutiert, ob die Piraten noch wählbar sind. Dabei werden leider ein paar Dinge durcheinander geworfen und miteinander vermischt.
Ich halte die Piraten trotz der Statements von Bodo Thiesen für wählbar. Und zwar aus folgendem Grunde: Wenn ich Mitglied der Partei und auf dem Parteitag anwesend gewesen wäre, hätte ich möglicherweise auch Thiesen für ein Amt gewählt, ganz einfach weil ich diese Äußerungen von ihm erst heute erfahren habe. Man könnte mir dann zwar vorwerfen, dass ich mich nicht ausreichend über diesen Mann informiert habe und dieser Vorwurf wäre eventuell berechtigt. Die genauen Umstände der Wahl kenne ich nicht. Aber ich nehme an, dass die meisten Ihre Stimme danach gegeben haben, was sie zum Zeitpunkt der Wahl von den jeweiligen Kandidaten wussten und welchen Eindruck sie zu diesem Zeitpunkt hatten. Es liegt in meinen Augen in der Natur der Sache, dass erst nach einer gewonnen Wahl richtig über die Sieger recherchiert wird, ansonsten wären deren Äußerungen schon im Vorfeld in der breiten Öffentlichkeit bekannt gewesen.
Jetzt sind diese Äußerungen bekannt und nun muss die Partei darauf reagieren. Dazu müssen wir ihr Zeit geben. Meiner Meinung nach müssen wir ihr sogar mehr Zeit geben, als den bereits etablierten Parteien, weil die Piraten als neue Kraft sicherlich erst mal lernen muss, wie sie mit solchen Ereignissen umgehen kann, was sie tun kann und was zu tun ist, damit ähnliche Dinge nicht mehr passieren können.
Ich finde, diese Diskussion sollte nicht mit einer Disussion über die Aussagen von Herrn Thiesen vermischt werden, was ich hiermit auch nicht tue, auch wenn es mir schwerfällt.
Und dann sollten die Aussagen am besten separat thematisiert werden und davon nochmals separiert die Person und ob sie dieses Amt bekleiden sollte. Die Piraten müssen auch darüber reden, ob Herr Thiesen dieses Amt bekleiden darf, aber da werde ich mich als Nicht-Pirat nicht einmischen.

TweetIt from HubSpot

... comment